Montag, 25. Juni 2012

Sag mir, was du liest...

...und ich sage dir, wer du bist. 

Aloha zusammen!

Wenn mir jemand mit dieser Aufforderung begegnen würde, dann würde ich ihm folgendes aufzählen:
(Und ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht mehreres zugleich in der Mache hätte...)

Bücher:

Die Kunst des Liebens von Erich Fromm- ein Klassiker, ein Buch, das ich schon ewig habe und nun zum wiederholten Male lese- diesmal richtig bewusst. Es hat einige sehr spannende Gedanken und liest sich eigentlich gut weg- auch wenn ich gerade am Kapitel der Gottesliebe festhänge und da erst schauen muss, woran das liegt.

Die Bräute des Satans von Uwe Klausner- ein wirklich sehr ansprechend geschriebener historischer Roman. Mit das Beste, was ich bisher auf diesem Gebiet gelesen habe. Das Buch ist hervorragend recherchiert und mit stimmigem Hintergrundmaterial untermalt. Und ich mag es, wenn ich für mich feststellen muss, dass auch mir der erste Satz des "de bello gallico" von Caesar noch präsent ist und dass ich mühelos alle lateinischen und mittelhochdeutschen Aussprüche übersetzen kann. Nur mit dem Heilbronner Dialekt tue ich mich etwas schwer :)

Zeitschriften:

der Fluter- eine wirklich sehr gut gemachte Zeitung der Bundeszentrale für politische Bildung, perfekt für zwischendurch. Damit meine ich nicht, dass diese Zeitschrift so oberflächlich und leicht verdaulich ist, dass man sie mal eben schnell zwischenschieben kann- denn das ist sie nicht. Im Gegenteil. Ich habe nun erst das zweite Heft davon in den Händen und bin wieder positiv von den gut recherchierten und breit gefächerten Artikeln zu einem Thema (diesmal "Bildung") überrascht.

happinez- ein Heft, das mich in der Bahnhofsbuchhandlung angelacht hat und das ich (wirklich, ich schwöre!) mitnehmen _musste_. Und ich mag es gern, die Artikel sind sehr vielseitig und das Heft ein wirklicher Augenschmaus. 

Vielleicht werde ich euch mal in den nächsten Tagen ein paar Gedanken zu jeder meiner Lektüre präsentieren. Freut euch schonmal!

Aber nun: Wer bin ich? 

Aloha!
AM

Hehe, wer du bist lässt sich ja recht einfach beantworten, du bist DU !!!
Lass mich raten, happinez war so anziehend wegen dem Mandala ;) Passt aber gut zu dir, also das Heft xD
Der Fluter gehört bei mir auch seit zwei Ausgaben zur Pflichtlektüre, ist zwar prinzipiell vom Staat subventioniert aber weit weg von Propaganda :) Kann mich AM nur anschließen, sehr gut recherchiert und immer das Titelthema von vielen Seiten ausgeleuchtet. Das Abo ist kostenfrei, Link ist ja oben in AM´s Text.
Im Moment les ich grad Neon, der Sternableger für die Menschen die für den Stern noch nicht alt genug sind *hust* Vor allem Neon - Unnützes Wissen ist echt lustig. Am Samstag hab ich seit ewigen Zeiten mal wieder BILD gelesen, aber nur weil die da so kostenlos in meinem Briefkasten rumhausierte ;)

Buchtechnisch räuber ich grad durch Ken Follett - Die Tore der Welt dem Nachfolger von "Die Säulen der Erde". Sehr gutes Buch, ich mag den Stil von Follett, faszinierend wie er es schafft, den Protagonisten in allen Details soviel Leben einzuhauchen. Prädikat: Lesenswert!
Mit "Die Bräute des Satans" hat mir AM schon die Nase lang gemacht, ich glaub das will ich auch :) Muss nur wieder mein Lateinbuch rauskruschteln, ich werd mit Latein eher Probleme haben als mit dem Heilbronner Dialekt xD 

So, nun, wer bin ich ? ;)

Aloha
CP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen