Ich erwähnte ja schon, dass ich eigentlich auch über jede Menge anderes als Musik bloggen könnte. Das möchte ich nun auch tun.
Hier bei mir ist nämlich die Weihnachtswut schon ausgebrochen. Und ich kenne mich: 1000000 Pläne und Zeit für... 3... oder 5... oder so. Und deshalb möchte ich mich selbst motivieren, dieses Jahr ein bisschen mehr zu schaffen als sonst und fange zum einen jetzt schon an und zum anderen poste ich die Zwischenstände, um die Sache nicht im Sande verlaufen zu lassen.
I. Filzseife
In der nächsten Zeit werde ich im Kindergarten meines Großen Praktikum machen und darf dort mit den Kindern die Wichtelwerkstatt eröffnen. Wir wollen Seife einfilzen und dafür habe ich aus Olivenöl, Rapsöl, Palmöl, Kokosöl und Walnussöl eine einfache Basisiseife gesiedet. Ich habe sie im Heißprozess hergestellt und im Block erstmal noch eine Woche liegen gelassen.
Anschließend habe ich den Block in Stückchen geteilt, die ich mit den Kindern mit Filzwolle umwickeln und einfilzen werde.
Davon werde ich dann weiter berichten. Ich freue mich schon darauf :)
II. Trauben-Limetten-Gelee
Weiterhin habe ich mit meinen Jungs ein leckeres Gelee gekocht. Zutaten:
Der Große durfte den Saft abwiegen (750g Traubensaft und 2EL Limettensaft) und der Kleine den Gelierzucker in den Topf geben.
Anschließend unter Rühren zum Kochen bringen, 3 Minuten sprudelnd kochen
und nach erfolgreicher Gelierprobe in sterilisierte Gläser füllen (das habe allerdings alles ich gemacht, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß für die Jungs. Die durften an dieser Stelle nur zugucken.)
Was sie aber durften: Probieren!
Ich habe inzwischen die gefüllten Gläser umgedreht und langsam abkühlen lassen.
Aus 750g Traubensaft+Limettensaft+Zucker haben wir 3 große und ein kleines Glas herausbekommen. Und es ist sehr lecker! Da werden sich auf jeden Fall 2 liebe Menschen zu Weihnachten drüber freuen. Ja, nur 2. Denn ein Glas ist natürlich für CP reserviert und eines für die Jungs und mich. ;)
III. Backen
Gebacken habe ich in letzter Zeit auch so einiges. Leckeres Dinkelbrot zum Beispiel.
Dazu habe ich 500g Dinkelmehl mit 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Tl Salz, 1 EL Zucker und 2 EL Öl vermischt und so viel Wasser dazugegeben, dass ein dickflüssiger Teig entstanden ist. Den habe ich in eine eingeölte Kastenform gefüllt. Während der Ofen auf 200°C vorgeheizt worden ist, ist das Brot gegangen. 40Minuten backen und fertig ist ein luftig-leckeres Dinkelbrot.
Und Kuchen gab´s auch. Mit viel Backkakao- und zum ersten Mal probiert: mit Sahne im Teig. Überzogen ist der Kuchen mit einem weiße-Kuvertüre-Frischkäse-Topping und rosa-weißen Zuckerherzen.
Lecker! Und seht ihr hier, wie der innen ist?
Der äußere Rand ist richtig durchgebacken, aber der Rest noch so richtig schokoladig. Der Wahnsinn. (Und ja, Kalorien sind die Dinger, die im Kleiderschrank die Hosen enger nähen. Die haben mit solchen Kuchen niiiiiiiiix zu tun! xD)
IV. Salzteig
Als nächstes laufendes Projekt habe ich mit den Jungs Salzteig gemacht.
Das übliche AM-Standardrezept: 3 Tassen Salz, 2 Tassen Mehl, etwas mehr als 1 Tasse Wasser.
Die Jungs durften jeder einen eigenen Teig kneten
und ihn durch die Nudelmaschine drehen. (Was ihnen wohl die meiste Freude bereitet hat!)
Danach haben sie sich Formen gesucht
und ganz alleine Motive aus dem Teig ausgestochen. Anschließend habe ich den Teig gebacken (1h bei 90°, 1h bei 150°, 1h bei 200°, das ist immer aufwändig.)
Geplant ist, dass die Jungs ihre Ausstecherchen noch bemalen und dann wird das zu Mobiles zusammengefügt, die sie Weihnachten verschenken können.
Und seht ihr die Pilze? Die habe ich dazugeschmuggelt. Was mit denen geschieht, das verrate ich das nächste Mal.
So long!
AM mit den 10000000 Ideen und Plänen
Hehe,
AM im Weihnachtsbastelwahn :)
Ich finds toll wie kreativ AM doch ist und wie sie es schafft mich damit in regelmäßigen Abständen anzustecken :)
Auf das Trauben-Limetten-Gelee freu ich mich schon, gehört doch gerade der REWE BioTraubensaft zu meinen Lieblingssäften.
Wenn ich die Nudelmaschine so seh, fällt mir ein, dass wir ja mal Nudeln bzw. Pelmeni selber machen wollen :)
Aloha
CP
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen