Freitag, 16. September 2016

T-99

Ist das zu glauben? Nur noch 99 Tage bis Weihnachten. Damit es diesmal nicht so überraschend kommt die in letzten Jahr, habe ich mir für gestern tatsächlich einen Kalendereintrag "100 Tage bis Weihnachten" angelegt - und bin nun gespannt, was in der Zeit alles passieren wird.

Inzwischen habe ich aber ob des Wetters erstmal Hosen gekürzt. Die Jungs schaffen es nämlich immer wieder, lange Hosen an den Knien zu zerfetzen. Da mache ich mit Bündchenware dann kurze Hosen draus:

Bis demnächst!
anmato

Montag, 30. Mai 2016

Progressive Muskelrelaxation (Kurzversion)+ Fantasiereise "Wolken"





Meditations-Montag!



Heute ohne viele Worte, aber dafür mit Fantasie .



Einen entspannten Montag wünscht euch

anmato ;)



Montag, 23. Mai 2016

Meditations-Montag: heute mit der Kurzform der PMR

Letzten Montag habe ich euch die Langform der Progressiven Muskelrelaxation vorgestellt, heute folgt die Kurzform für die Geübten.
Ich habe wieder schöne Fraktale erschaffen, den MovieMaker angeschmissen und hier ist das Ergebnis:



Viel Spaß und einen entspannten Montag!
anmato

Sonntag, 22. Mai 2016

Kreativer April

Da hätte ich doch fast den Kreativpost vom April vergessen, dabei ist doch einiges entstanden.

Den Anfang machen die Übergangsmützensets der Kinder. Alle sind gefüttert, weil es im April doch teilweise noch richtig kalt gewesen ist.

Für den Großen gab´s ein Set aus Ninkastoff in Kombination mit leuchtendem Neongrün. Der Schal ist schon im Februar entstanden, die Mütze ist ein Beanie nach dem Freebook-Schnitt von Hummelhonig und vom Großen selbst genäht.


Der Sandwich-Junge hat sich eine wilde Stoffkombination aus Angry-Birds-Stoff und Monsterstoff ausgesucht und Loop und Beanie als Wendeloop und-beanie ebenfalls selbst genäht.



Für das Sandwich-Mädchen habe ich einen Loop und eine Knotenmütze MiniMop von Aefflyns genäht. (Passend dazu hat auch ihre Puppe eine gleiche Mütze bekommen.)





Für das MiniMädchen gab´s ein Tuch und ebenfalls eine MiniMop-Mütze.


Der Stoff ist so toll! Er stammt wie der Monsterstoff und der grüne Bündchenstoff von Stoff&Design, der Angry-Birds-Stoff ist aus der Stoffliebe, der enongrüne Stoff ist vom StoffHandel aus Arnstadt und der geile pinke Bündchenstoff ist vom Stoffmarkt.

Als nächstes hatte ich Softshell bei Stoff&Design gekauft, um daraus eine Übergangsjacke für den Großen zu nähen. Ich habe mich aber nicht gleich rangetraut und deshalb erstmal ein Motovationsröckchen genäht. Der Fuchsstoff stammt wie der orange Bündchenstoff von Stoff&Design.


Und schließlich habe ich mich nach Schnabelinas Schnittmuster JaWePu an die Jacke gesetzt. Die Jacke ist aus Softshell, mit Bündchen incl. Eingriffsloch nach dem Autumn-Rocker-Tutorial und mitgefasstem Reflektorband. Würde ich sie nochmal nähen, würde ich sie etwas anders gestalten. Die Taschen z.B. Aber dem Großen gefällt sie und das ist das wichtigste.


Zur Vervollständigung des Wohnzimmers habe ich endlich unsere Gardinen genäht:

Und last but not least habe ich Ronja von lybstes. beim Probenähen der Kragenerweiterungen ihrer Milla unterstützt, Herausgekommen ist ein Kleidchen mit Wickelkragen in Größe 62. Der Ballonstoff ist vom Stoffmarkt, der lilafarbene ist der Viscosejersey vom Stoffhandel, das letzte Verbleibsel des Stoffkaufrausches im letzten Jahr.



Da Ronja noch eine Sommermilla und ein Milla-Shirt entworfen hat, werde ich euch die dabei entstandenen Stücke im Rückblick des nächsten Monats zeigen. Zunächst aber heißt es erstmal wieder: Meditations-Montag.

Bis dahin!
anmato

Dienstag, 17. Mai 2016

Premiere! wir zwei sind nun auch auf youtube!

Guten Morgen zusammen!

Gestern in den späten Abendstunden hat ein einzigartiges Ereignis stattgefunden:

Der zum Blog gehörende youtube-Kanal ist online gegangen!
Ihr findet das erste Video genau hier, unter diesem Link.



Den Anfang macht ein Video zur Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen in der Langform.
Die Progressive Muskelrelaxation ist ein von Edmund Jacobsen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickeltes Entspannungsverfahren. Dabei wird das Wohlbefinden durch Tiefenentspannung herbeigeführt. Progressive Muskelrelaxation ist im Unterschied zum Autogenen Training eine aktive Entspannungsmethode, bei der Muskelgruppen zunächst angespannt und dann wieder entspannt werden. Dies ermöglicht eine intensive Wahrnehmung der körperlichen An- und Entspannungsphasen, wobei der Fokus auf der intensiven Entspannung liegt.

PMR sollte nicht bei psychotischen Erkrankungen und bei Erkrankungen mit Krampfgeschehen durchgeführt werden!


Für zwei weitere Videos existieren bereits die Audiospuren, sie müssen nur noch mit wundervollen Fraktalen unterlegt werden, damit sie auch optisch ein Genuss sind.

Habt einen entspannten Tag!
anmato


(der an dieser Stelle einfällt, dass der Kreativpost vom April fehlt. Dabei sind da so schöne Sachen entstanden! Wird nachgeholt!)

Mittwoch, 13. April 2016

Kreativer März

Den Blogeintrag könnte ich mir fast sparen, denn der März ist so chaotisch und voll gewesen, dass kreativ nicht viel rumgekommen ist. Fast, denn entstanden ist ein entzückendes Schürzenkleidchen nach dem Schnitt vom Stollentroll. Stoffe sind gut abgelagertes Leinen (noch aus Studienzeiten! Von 2007! Wie gut, dass Stoff nicht schlecht wird! :) )  und der rosa Blümchenstoff, den CP vom Stoffmarkt mitgebracht hat. Ganz schlicht, ganz schnell und mit CamSnaps verschlossen stellt es einen entschlossenen Gegenangriff auf all jene dar, die denken, mit Shirt+Strumpfhose sie ein Kind gut angezogen. *mit dem Zahnpfahl wink* Mag ich gar nicht. Deshalb werden noch einige unkomplizierte Kleidchen und Röckchen folgen.

Soweit der März.

LG anmato

Dienstag, 1. März 2016

kreativer Februar

Trotz der Umstände (wir haben ein MiniMädchen gelootet, yeah!) ist doch einiges an kreativen Sachen im Februar entstanden.

Begonnen hat der Februar mit 2 Pullovern für die Jungs. Den Stoff haben sie sich selbst bei Stoff und Design im Winterschlussverkauf mit 30% Rabatt ausgesucht.

Das Schnittmuster ist Autumn Rockers von mamahoch2 ganz schlicht mit einer Cut-Out-Applikation.

Danach habe ich als Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen und als Geschwistergeschenk  zwei Bekleidungssets für die Teddys der Neffen genäht.


Unser "Kleiner" hat es uns zu Fasching leicht gemacht, er wollte das selbe Kostüm wie letztes Jahr. Doch der Große wollte als Ninja gehen, als goldener Ninja aber. Bitte sehr: Kimonojacke+Hose+ "Mundschutz". Letzterer ist übrigens auch das erste Teil der Frühlingssachen der Jungs.

 Danach habe ich eine RAS-Hose vom Nähfrosch in 56 für das MiniMädchen genäht. Aber der Schnitt fällt recht reichlich aus und Mini ist erst 52cm, sie muss also noch reinwachsen. Stoff ist wieder Sternensweat von Stoff und Design.
 Und daaaaaaaaaann ist CP Stoff kaufen gegangen... und rief mich zwischendurch an, ich möge ihm doch seine Kreditkarte und EC-Karte sperren lassen, er könne noch so viel mehr kaufen.
Ich hatte um Webware gebeten, weil ich hier ein ganz entzückendes Schnittmuster für ein Kleidchen liegen habe, das ich gerne ausprobieren möchte. Gekauft hat der liebe Mann jedoch noch einiges mehr:


Als letztes habe ich noch 3 Paar Regenwurmsöckchen gestrickt, die ich Bea von der Kleidung-für-Engelchen-und-Sternchen-Aktion zugesagt habe:


Fertig.

Ist doch einiges ;)

Liebe Grüße!
anmato